Spielmusik

Spielmusik – Volksmusik Klagenfurt

Name:               Günther Palko

Geb. Datum: 18.11.1979

Beruf:                Großhandelskaufmann

Instrument:    Steirische Harmonika, Kontrabass

Günther ist seit seinem 6. Lebensjahr Musikant und auch Tänzer. Angefangen hat er bei den Naturfreunden Klagenfurt als Tänzer und dann bei der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt musste er mit 15. Jahren als Tänzer ausscheiden blieb aber der Gruppe als Musikant erhalten. Heute ist er der Musikalische Leiter der Gruppe und auch als Obfrau Stv. tätig.

Name:               Rudolf “Rudi” Plieschnig

Geb. Datum: 18.03.1956

Beruf:                Briefträger Österreichische Post AG

Instrument:    Teufelsgeige, Rummelpot, Stimme “Jodeln”

Rudi ist durch seinen Sohn Paul zur Gruppe gestoßen. Seit 1999 unterstützt er die Spielmusik der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt einerseits mit seinem Instrument und andererseits auch mit seiner Stimme. Im Vorjahr ist auch sein zweiter Sohn Fabian der Gruppe beigetreten, was uns eine große Freude bereitet hat.

 

Name:               Christof Grimschitz

Geb. Datum: 07.11.1988

Beruf:                ÖBB Bediensteter

Instrument:    Steirische Harmonika, Bariton

Christof hat, nach seiner Tanzkarriere mit dem Alter von 15 Jahren bei der Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt, sich in die Volksmusik Klagenfurt der KVTG erfolgreich integriert. Ursprünglich begleitete er uns mit der Steirischen Harmonika. Jetzt spielt er hauptsächlich Bariton. Bariton erlernte er am Landeskonservatorim in Klagenfurt bei Andre Kohlmaier. Die Steirische Harmonika erlernte er an der Landesmusikschule Klagenfurt.